ABOUT

gentleRhythm

…das ist die Leidenschaft für Jazz, für Steptanz, für Rhythmus und Improvisation, dargebracht vom Jazz-Duo des Pianisten Reiner Ziegler und des Kontrabassisten Torsten Steudinger zusammen mit der Steptänzerin Diana Tischler.

Auf zarten – aber eben nicht leisen – Sohlen, dezent in der Lautstärke, behutsam und einfühlsam am Puls des jeweiligen Musikstücks – so nähern sich die drei Künstler ihrem Sujet und ihren Zuhörern.

Damit schaffen sie eine ganz eigene, intime Atmosphäre, mit bekannten Stücken des Jazz-Repertoires, aber auch mit eigenen Stücken. In der Arbeit mit Live-Musik bezieht die Steptänzerin als Percussionistin Impulse für die spontane Interaktion mit den Musikern, die diese ihrerseits in ihrem Spiel beantworten und kommentieren.

2013 trafen Reiner Ziegler und Diana Tischler bei einer Jam Session im Jazzclub Karlsruhe aufeinander und gründeten nur wenige Wochen später zusammen mit Torsten Steudinger das Tap-Jazz-Trio gentleRhythm. Seither spielen sie bei verschiedenen öffentlichen und privaten Veranstaltungen und Anlässen in und um Karlsruhe und auch überregional.

Reiner Ziegler

Foto: Marcello Kutzner

Seit Jahren als Jazzpianist  bekannt, spielt er heute außer mit seinem eigenen „Reiner-Ziegler-Trio“  noch in der Band „Three & More“  Jazz zwischen Mainstream und Moderne und widmet sich in den letzten Jahren verstärkt auch dem Latin-Jazz .

Sein Still ist geprägt von seiner Vorliebe, bekannten Stücken  durch das Spiel mit raffinierter Harmonik eine neue Seite abzugewinnen.

-> mehr Reiner Ziegler

Torsten Steudinger

Foto: Marcello Kutzner

Nach seinem Studium in Graz und Mannheim ist er seit 2001 in so grossartigen Bands wie „Matthias Hautsch Trio“ und „Changes“ bekannt geworden, und einer der bestgebuchten Bassisten im süddeutschen Raum.

Er ist im Swing, Latin-Jazz, Funk und Soul gleichermaßen zuhause und besticht durch sein einfallreiches Bass-Spiel und sein exzellentes Timing.

-> mehr Torsten Steudinger

 

Diana Tischler

Foto: Marcello Kutzner

Die Karlsruher Steptänzerin unterrichtet seit mehr als 10 Jahren zahlreiche Steptanzgruppen der Fun Tappers, konzipiert und organisiert Steptanzauftritte und -shows und gibt Workshops. Sie choreographiert nahezu all ihre Tänze selbst, arbeitete wiederholt für das Karlsruher Kammertheater sowie für private Shows.

Mit gentleRhythm hat sie eine Plattform für ihre Freude am Improvisieren zur Livemusik zweier

wunderbarer Musiker, mit denen und für die sie Tänzerin und Schlagzeugerin gleichzeitig ist.

-> mehr Diana Tischler

Programm & Buchung

Programm

Das Programm, das wir gerne bei Festen und Veranstaltungen anbieten, richtet sich ganz nach den Wünschen des Veranstalters: Als abwechslungsreiche Einlage oder als eigenständiger Act im Verlauf eines Programms kann es kurz (ca. 15 Minuten) oder lang (ca. 1 Stunde) sein. Als Mix aus einem Duo-Jazz-Programm der beiden Musiker mit immer wieder eingebauten Steptanz-Stücken zu dritt sind bis zu zwei Stunden Programm möglich.

Mitunter arbeiten wir auch mit den Sängern Silvie Faszila , Jana Schrietter und Jochen Gümbel zusammen. Falls Sie Interesse haben, auch Gesang hinzuzubuchen, sprechen Sie uns gerne darauf an.

Buchen

Für einen Auftritt benötigen wir idealerweise ein Klavier / einen Flügel (ein E-Piano kann auch selbst mitgebracht werden).

Für Bass und Steptanz wäre eine Fläche von mindestens 2m Tiefe und 4 m Breite ideal.  Ob der Boden „besteppbar“ ist, klärt sich im Zweifel vor Ort; ein Steptanzboden kann bei Bedarf mitgebraucht werden.

Richten Sie Ihre Anfrage gerne an info@r-ziegler-jazz.de